rabensturm: (feder)
[personal profile] rabensturm
Am nächsten Morgen sind wir wieder in den Zug gestiegen, um weiter nach Süden zu fahren. Ziel war diesmal Stirling, da – oh Wunderwelt der Mietwagenkonditionen – es günstiger war, einen Mietwagen in Stirling zu holen und in Edinburgh abzugeben, als irgendwas anderes. Es war auch günstiger, den Mietwagen 13.15 Uhr (oder so) zu holen, als eine Viertelstunde vorher oder später…

Aber erst mal die nächste Zugfahrt. Diesmal ging es auch durch bergige Gegenden und es war noch lilaner als vorher, noch mehr blühende Heide. :)



Diesmal hatten wir ein bisschen Verspätung, weil wir zwischendrin mal auf einem sehr malerischen Bahnhof ein bisschen rumstanden. Überhaupt – in Schottland sind auch die Bahnhöfe in winzigen Orten sehr schön restauriert und in Stand gehalten. Kein Vergleich zu den abgeschraddelten Bahnhöfen, die man in Deutschland auch in größeren Städten findet.

Auch der Bahnhof von Stirling ist sehr hübsch. Wir sind von da zum Busbahnhof gerollkoffert, aber der Bus, den wir gewollt hätten, fuhr nicht. Also sind wir den ganzen Weg ins Gewerbegebiet zu Fuß gegangen. Das war nicht besonders weit, ging auch mit Koffer – aber es war ätzend warm und schwül, so dass es schon ein eher unangenehmer Weg war. Und die Vermieter dann: Hättet ihr doch angerufen, wir hätten euch geholt!

Nun ja, wir waren da. Diesmal gabs das Auto von einem professionellen Vermieter, Arnold Clark, der in Schottland der Platzhirsch ist. Das Auto selbst war uns dann eigentlich zu fancy mit all dem neumodischen Schnickschnack, der selber denkt… aber wir doch damit zurechtgekommen.

Koffer konnten wir jetzt verstauten, bis zum Quartier hatten wir noch ein bisschen Zeit, also haben wir das Wallace Monument angeschaut, wenn wir schon mal in Stirling waren.



William Wallace war ein schottischer Freiheitskämpfer, der 1270 bis 1305 lebte und sich gegen die englischen Besatzer auflehnte (mit Mel Gibson als Braveheart verfilmt). Wir haben schon in Aberdeen sehr pathetische Worte von ihm gelesen, die ihm (Jahrhunderte) später in den Mund gelegt worden. Auf jeden Fall ist er ein schottischer Held. Hier bei Stirling soll er nun auf diesem Hügel gestanden haben, ehe er die schottische Armee befehligte.



Der Turm wurde 1869 im neogotischen Stil errichtet. Er beherbergt eine Ausstellung mit Informationen zur Schlacht von Stirling Bridge und zu bekannten schottischen Persönlichkeiten. Gleich neben der Eingangstür trifft man auf eine lebensgroß nachgebaute Figur des Freiheitskämpfers, die zu einer Figur des englischen Königs sagt: „Du hast zwar meinen Körper, aber niemals meine Loyalität und meinen Respekt.“

Wir waren nicht drin. Wir sind nur (mit vielen Touristen) den Berg zum Turm hochgestiegen, haben uns den Turm von außen angeguckt und die schöne Aussicht. Reichte (der Eintritt war auch ganz schön teuer dafür, dass es uns inhaltlich nicht soooo interessiert).

Dann sind wir Richtung Falkirk gefahren und in unser Quartier eingezogen. Ein sehr schönes, klassisches B&B, mit etwas kniffeligem Parkplatz. Dafür gabs jeden Nachmittag ein Stück Kuchen. :)

Zu Abend gegessen haben wir in einem Pub bei Bannockburn (ich hatte 3 kleine Pies) und dann haben wir noch die Kelpies bei Falkirk besucht.



Man sieht sie schon von der Autobahn. Man sieht sie auch gleich, wenn man sich dem Park nähert – und sie sehen einfach von jeder Seite sehr attraktiv aus. Wirklich beeindruckend. Der Park ringsum mit seinen Wasserwegen, ist auch hübsch.




Stimmung:
gewittrig
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

rabensturm: (Default)
rabensturm

May 2025

S M T W T F S
    123
456789 10
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated 15 Jul 2025 09:42 pm
Powered by Dreamwidth Studios