11 May 2012

rabensturm: (feder)
Riga ist die Hauptstadt von Lettland – jetzt hab ich das auch gelernt, nachdem ich früher immer Litauen und Lettland durcheinander geschmissen habe. Riga hat etwa 730.000 Einwohner und trägt laut Reiseführer den Namen „Perle des Baltikums“. Die Stadt ist mehr als 800 Jahre alt und verweist deutlich auf die Hanse-Geschichte. Der historische Stadtkern blieb über die Jahrhunderte weitgehend unzerstört und zeigt sich jetzt in größtenteils restaurierter Pracht.



Unser Hotel war das Old Riga Palace und lag nur wenige Schritte von der historischen Innenstadt entfernt. Wir sind die bedeutendsten Gebäude abgelaufen und dabei ziemlich im Zickzack durch die Gassen gewandert. Eigentlich ist die Innenstadt nämlich sehr übersichtlich und es liegt alles ziemlich nahe beieinander.



Das ist die Petrikirche, deren Turmspitze man mit einem Aufzug erreichen kann (was wir auch getan haben). Gleich um die Ecke findet sich noch die Johanneskirche und die Georgskirche, die das älteste Gebäude der Stadt ist – die ehemalige Kapelle des Schwertbrüderordens, der von ca. 1200 bis 1297 hier seine erste Ordensburg hatte. Später wurde das Rigaer Schloss das Zentrum der Ordensritter, das auch mehrmalige Zerstörung und Neuaufbau überstand. Wir haben das Schloss nur von außen gesehen (und ehrlich gesagt gab es da außer großer Mauer nicht viel zu sehen) und die Wachen, die davor patrouillierten.



Da waren die alten Hansehäuser schon sehenswerter. Das rote Gebäude von oben bzw. vom letzten Eintrag ist das Schwarzhäupterhaus mit der sicherlich beeindruckendsten Fassade. Gleich gegenüber ist es ein besonders schönes Beispiel der baltischen Backsteingotik, mit den Ziegelmauern, Schnörkseln und der tollen Uhr:



Das Schwarzhäupterhaus diente als Versammlungs- und Veranstaltungshaus für die Händler der Hanse. Seinen Namen erhielt es durch die „Compagnie der schwarzen Häupter“ einer Vereinigung unverheirateter fahrender Kaufleute, die den heiligen Mauritius als ihren Schutzpatron der übrigens auch der Schutzpatron der Handwerker ist, die mit dunkler Farbe umgehen betrachteten. Sie waren berühmt-berüchtigt für ihre ausgelassenen Feste.

Weitere berühmte Hansegebäude sind die „Drei Brüder“, die Gildenhäuser, das Katzenhaus…



…die Gassen an den Jakobskasernen mit dem Schwedentor, der Stadtmauer und dem Pulverturm. Dort haben wir sehr leckeren, schokoladenmoussigen Kuchen gegessen. Mjam. Da konnte es dann ja gestärkt weitergehen hinüber in die Neustadt, die mit zahlreichen Jugendstilgebäuden glänzt.



Es gibt in Riga noch etwa 800 Jugendstilgebäude, von denen etliche schön restauriert wurden. Viele von ihnen wurden im Stil der Nationalen Romantik erbaut, einer lettischen Weiterentwicklung des Jugendstils. Ein berühmter Vertreter war Michail Eisenstein, Vater des berühmten russischen Regisseurs Sergei Eisenstein.

Ansonsten erinnert die Neustadt durchaus an eine moderne Großstadt mit all den Shoppingpassagen und Werbeflächen. Trotzdem finden sich zwischen den modernen Gebäuden immer mal noch Jugenstilfassaden, in deren Geschnörkseln man viele Tiere, Blumen und Gesichter entdecken kann. Sehr hübsch. :)

Und dann war da noch die Siegessäule an der Synagoge an der Newa… äh, natürlich nicht, das war nur der gängige Versprecher. Es sind die Freiheitsstatue, die russisch-orthodoxe Kirche und der Kanal zur Daugava.



Wetter war – wie man an den Bildern sieht (der blaue Himmel an der Petrikirche ist geschummelt, das ist der nächste Tag) – den ganzen Tag nicht wirklich toll. Grau, kühl, am Anfang auch nieselig. Aber zumindest hat es nicht geregnet, so dass wir unseren siebenstündigen Fußmarsch trocken zurücklegen konnten. Nach kurzer Erholungspause haben wir uns ein nettes Restaurant zum Abendessen gesucht… hm, Pelmeni… und sind auf dem Heimweg noch einem fiesen Touristenbetrüger in die Arme gelaufen. :p Das haben wir aber erst am nächsten Tag gemerkt, dass er uns die lettischen Lats in litauische Litas getauscht hat. Sehr ärgerlich, aber kein Grund, dem ewig hinterherzutrauern. Shit happens…

Insgesamt war es aber ein sehr schöner, interessanter Tag mit vielen spannenden Sehenswürdigkeiten. Häuser über Häuser. :)


Stimmung:
fußlahm

Profile

rabensturm: (Default)
rabensturm

January 2026

S M T W T F S
    1 23
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Page Summary

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated 11 Jan 2026 04:13 pm
Powered by Dreamwidth Studios