rabensturm: (feder)
[personal profile] rabensturm
Wir verlassen Wales. Großbritannien noch nicht, aber in Wales hatten wir erst mal alles gesehen, was wir auf der Wunschliste hatten. Ein must see sollte es aber auch an diesem Tag geben, eben auf der englischen Seite.

In eher trübem Wettern machten wir uns auf den Weg nach Osten Richtung Midlands. Unser erstes Ziel war dort ein Waldgebiet des National Trust beim Örtchen Alderly Edge. Hier könnte man historische Kupferminen besichtigen und in Höhlen kriechen, die außergewöhnliche Geologie bewundern… oder durch den Wald laufen auf der Suche nach einer magischen Quelle.



Aussicht und Wald gab es reichlich, auch wenn die Sichtverhältnisse an dem Tag eher mäßig waren. Aber The Egde bietet hier von einem Sandsteinplateau aus einen durchaus beeindruckenden Überblick über das Land. Der Aussichtspunkt nannte sich Stormy Point… und wir sind auf der Suche nach der Quelle da ein paar Mal vorbeigekommen. Dafür, dass es ein berühmtes Wandergebiet mit vielen Themenwegen (und vielen Besuchern) ist, war die Beschilderung aber bemerkenswert nutzlos. Am Ende musste uns dann das Handy helfen, um zur magische Quelle zu kommen.



Also eigentlich ist es keine magische Quelle sondern die Quelle des Zauberers, Wizards Well, und als solche mit Merlin (oder beliebigem anderen graugekleideten Zauberer) verbunden. Die Legende besagt, dass ein Bauer einst eine weiße Stute auf dem Markt verkaufen wollte. Auf dem Weg dahin begegnete er einem graugekleideten bärtigen Alten, der ihm anbot, das Pferd zu kaufen. Der Bauer wollte nicht, der Alte sagte, dass er es auf dem Markt nicht loswerden würde, beim Rückweg nach erfolglosem Markttag willigte der Bauer schließlich doch ein. Der Alte nahm ihn und das Pferd mit zu einem Felsen, wo plötzlich ein eisernes Tor erschien und wo in einer Höhle barbarossahaft Ritter schliefen, um einstmals das Land in höchster Not zu befreien. Artus‘ Ritter und Merlin, wenn man das so interpretieren möchte. Der Bauer zog mit reichem Lohn davon, die Höhle wurde nicht mehr gesehen.

Wie gesagt, wir hatten etwas Mühe, die Quelle zu finden, das war auch anstrengender als gedacht, hangauf, hangab, und da wir nicht wussten, ob wir die richtige Quelle gefunden haben, waren wir von der Mystizität des Ortes dann doch eher unterwältigt. ;)

Bevor wir weitergezogen sind, haben wir uns noch mit einem Süppchen gestärkt und aufgewärmt, dann ging es über verschlungene Pfade und winzig enge Straßen zur Grünen Kapelle.



Lud’s Church. Auch das eine arthurianische Sehenswürdigkeit. Das ist ein möglicher Ort, wo Sir Gawain dem Grünen Ritter begegnete, um dem seinen Kopf anzubieten. Wir waren vor 15 Jahren schon mal hier, die Straße war damals schon eng und schlecht. Inzwischen war aber die Mühle, als Ausgangspunkt der Wanderung renoviert – und inzwischen ist auch deutlich mehr los hier.



Durch einen Wald, über eine Brücke kommt man schließlich zum Eingang der Klamm, die sich zwischen hohen Felswänden dahinzieht. Es gehört ein bisschen Kletterei zum Abstieg, dann aber kann man sich im grüngoldenen Licht ganz wie in einer grünen Kapelle fühlen.



Wir waren nicht alleine, man musste also immer mal ein bisschen warten, um ein menschenloses Foto machen zu können. Trotzdem ist der Ort wirklich zauberhaft mit all dem Grün und der Schluchtigkeit.



Zurück an der Mühle, am Beginn des Weges, hat es noch für ein Eis gereicht. Dann sind wir sorgsam durch die engen Straßen zurückgekurvt (und dabei durch Flash, den höchstgelegenen Ort Großbritanniens gekommen, das überraschte uns hier in Mittelengland ein bisschen).

Ich hatte keine Lust mehr, unterwegs zum Quartier noch ein Herrenhaus zu besichtigen – das war auch ganz gut, weil uns der Weg durch Stoke-on-Trent doch mehr Zeit kostete, als erwartet. Stau in der Stadt, Stau auf der Autobahn… Auch unser nächstes Quartier lag an der Autobahn, eine Raststätte bei Stafford. Das war nicht idyllisch, aber praktisch. Nicht so praktisch war, dass wir fürs Abendessen nur zu McD gehen konnten… aber einmal geht das schon.

Stimmung:
mystisch

Date: 23 Aug 2025 09:56 am (UTC)
blauerfalke: (Default)
From: [personal profile] blauerfalke
Es war nicht die richtige Quelle. Die richtige ist in einer ganz anderen Ecke des Bereichs und völlig ab von all den Wegen auf der Wanderkarte. Sehr seltsam, vor allem, weil ja quasi alles in der Umgebung sich ständig auf "wizard" bezieht...

Profile

rabensturm: (Default)
rabensturm

January 2026

S M T W T F S
    1 23
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Page Summary

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated 18 Jan 2026 12:37 pm
Powered by Dreamwidth Studios